Backen Food

Versunkener Apfelkuchen

August 20, 2016
Versunkener Apfelkuchen Rezeptbild
Versunkener Apfelkuchen, ganzer Kuchen. Rezeptbild

Versunkener Apfelkuchen, ganzer Kuchen. Darjas Landleben

Apfel mit Blüte Fotografie

Apfel mit Blüte. Darjas Landleben

Äpfel am Baum Fotografie

Äpfel am Baum. Darjas Landleben

Jeah, die Apfelernte beginnt bei uns! Ich freue mich so, denn ich liebe Äpfel! Das ist doch einfach das beste und praktischste Obst. Klein, handlich, unempfindlich und lässt sich gut mitnehmen. Und schmeckt so lecker, nicht nur pur, sondern auch gekocht als Apfelbrei und natürlich am besten im Kuchen. Ein frisch gebackener Apfelkuchen, vielleicht sogar noch leicht warm und dazu ein Klacks Sahne…hmm ich könnt mich „reinsetzen“. 🙂 Deswegen habe ich einen versunkenen Apfelkuchen gebacken mit Haselnüssen. Die Nüsse habe ich zuvor selbst gerieben, deswegen schmeckt es besonders nussig.

Zutaten:
  • 100 g Haselnüsse gemahlen
  • 150 g Mehl
  • ½ Pck. Backpulver
  • 120 g Butter
  • 180 g Zucker
  • 1 Pck. Vanille Zucker
  • 2 Eier
  • 125 ml Milch
  • 6-7 große Äpfel
Zutaten:
  1. Die Butter schaumig rühren, dann Zucker und Eier dazu geben.
  2. Nun das Mehl mit Backpulver und die gemahlenen Haselnüsse mit unterrühren.
  3. Zuletzt die Milch dazugeben und alles miteinander verrühren.
  4. Den Teig in eine gut gefettete Springform füllen.
  5. Die Äpfel schälen, vierteln, vom Kerngehäuse befreien und die Oberfläche mit einem scharfen Messer mehrmals der Länge nach etwas einschneiden.
  6. Dann die Apfelschnitze leicht auf den Teig setzen, aber nicht eindrücken.
  7. Bei 180° C Heißluft oder 200° C Ober und Unterhitze, ca. 45 Min. backen.

 

Viel Spaß beim Nachbacken!

Folge mir auf Bloglovin

Vielleicht gefällt Dir auch

Keine Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

*