Diese Rezept ist ein Familienrezept und wurde schon sehr oft gebacken. Ich hatte den Kuchen, selbst als Kind öfters, von meiner Mama gebacken bekommen. Dann natürlich ohne Rum und ich mochte ihn immer sehr gerne. Wenn man auf Schokoladenkuchen steht, dann ist dieser Kuchen genau das richtige! Ich kenne einige, die sagen, das wäre ihr absoluter Lieblingskuchen.? Er wird ohne Mehl gebacken, stattdessen mit Schwarzbrot und Mandeln. Dadurch wird er so einmalig saftig. Ich habe, wie auf dem Foto zu sehen, ein paar Johannisbeeren hinzugefügt. Einfach so auf den Guss oben drauf legen; sieht nicht nur gut aus, schmeckt auch so.
Zutaten :
- (24er oder 26er Springform):
- 150 g ungeschälte Mandeln, gerieben
- 100 g Schwarzbrot
- 200 g Zartbitterschokolade
- 75 g Butter oder Margarine
- 6 Eier
- 200 g Zucker
- 1 EL Rum
- 1 Prise Salz
Guss:
- 125 g Puderzucker
- 3 EL Rum
- ½ TL Zimt
- eventuell etwas Wasser
- optional ein paar Johannisbeeren zur Dekoration
Zubereitung:
- Die Mandeln mahlen, wenn ganze verwendet werden. Das Brot fein zerreiben (oder in einer Küchenmaschine mit Schneidmessern fein zerkleinern). Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Das Fett zerlassen, aber nicht heiß werden lassen. ( Alternativ das Fett kalt durch Rühren in der noch warmen, geschmolzenen Schokolade [außerhalb des Wasserbades] auflösen.)
- Die Eier trennen. Die Eigelb schaumig schlagen, dann den Zucker unter ständigem Rühren dazugeben und nach etwa 2 Minuten weiter schlagen.
- Mandeln, Brot, Schokolade, Fett und einen Esslöffel Rum vorsichtig unterheben.
- Die Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und unter den Teig heben.
- In eine gefettete Springform (den Boden mit Backpapier bezogen) füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° Grad/ 160° Grad Heißluft/ Gas Stufe 2 etwa 60 bis 70 Minuten backen (Stäbchenprobe).
- Dann Puderzucker und Zimt mit dem restlichen Rum zu einem streichfähigen Guss verrühren (wenn der Guss zu fest ist, noch einige Tropfen Wasser unterrühren). Die Torte nach etwa 5 Minuten aus der Form nehmen und noch warm mit dem Zimtguss überziehen.
Viel Spaß beim Nachbacken!
Keine Kommentare