… haben wir vor kurzem bei uns Zuhause gehabt.
Ich habe für meinen Mann gekocht, nachdem wir unsere Tochter ins Bett gebracht hatten und mein Mann hat den Tisch dekoriert. Er hat es richtig schön und romantisch inszeniert. Wir haben seit langer Zeit alleine und ohne Ablenkung für uns gegessen…mein Gott war das mal wieder schön! Warum machen wir das nicht öfters?
Das haben wir uns auch gefragt: Nun, zum einen essen wir meistens mit unser Tochter zusammen, d.h. einer kann zur Zeit essen, der andere von uns beiden hilft unserer Tochter, da sie noch zu klein ist, um selbständig zu essen. Sie probiert es zwar fleißig, aber ohne Aufsicht ist das doch schnell eine mittlere bis große Katastrophe 😀 Zum anderen gibt es gerade am Abend so viel zu tun, dass wir gar nicht erst auf die Idee kommen ehrlich gesagt…es geht einfach unter.
Das Kind muss ins Bett gebracht werden, alle Spielsachen wieder eingesammelt, Schubladen wieder eingeräumt, sauber gemacht, abgewaschen, der Garten gegossen und die Hühner versorgt, dazu die Pflege des Nutzgartens und der Gewächshäuser…vom Telefonieren und Social Media mal ganz abgesehen… Bis wir dann beide durch sind mit unseren Pflichten, ist es so spät, dass wir selten noch groß essen mögen oder wir sind einfach zu platt und wir entspannen lieber gemütlich auf der Couch. Dabei ist sie eigentlich so wichtig, diese Zweisamkeit. So viele erfahrene Eltern warnen einen; man solle aufpassen, dass die Zeit zu zweit nicht verloren gehen darf! Das wollen wir auch nicht! Aber wie stellt man es an. Sollte man sich Termine machen? Regeln setzen? Ein gemeinsames Hobby suchen?
Wir sind recht positiv eingestellt und sagen uns, dass es schon besser werden wird und es ist auch nicht schlimm wie es jetzt ist. Gehört halt dazu!
Was ist eure Meinung? Wie ergeht es euch als Eltern? Habt ihr Vorschläge?
Schreibt mir gerne, ich freue mich über jeden Kommentar oder Mail!
Eure Darja
Keine Kommentare